Herwart von der Decken-Schau

Zucht

Züchterisches Highlight ist die Herwart von der Decken-Schau am 8. August in Verden.

> Katalog Herwart von der Decken-Schau

Züchterisches Highlight ist die Herwart von der Decken-Schau am 8. August in Verden. Rund 75 Stuten haben sich auf regionalen Schauen, Zuchtstutenprüfungen und Freispringwettbewerben qualifiziert. Die Veranstaltung beginnt traditionell mit dem Freispringen der Springstuten. Am Nachmittag präsentieren sich die Dressurstuten auf der Dreiecksbahn. Neben den dreijährigen Stuten werden auch erstmalig zehn vierjährige Stuten teilnehmen, die im vergangenen Jahr nicht in Verden waren. So haben auch die etwas spätreiferen Stuten die Chance, ihre Qualitäten in Verden zu zeigen.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Vergabe des begehrten Friedrich Jahncke-Preises für die beste hannoversche Stutenfamilie der zurückliegenden Schausaison. Der Eintritt ist frei.

Die Richterkommission besteht aus Hergen Forkert (Präsidiumsmitglied Springen), Arend Garrn (Präsidiumsmitglied Dressur) und dem Zuchtleiter des Hannoveraner Verbandes, Ulrich Hahne. Unterstützt wird die Kommission von Eva Möller (Syke-Legenhausen) und Kai Ligges (Ascheberg).


Zeiteinteilung

9:30 Uhr           Freispringen der Springstuten
12:15 Uhr         Musterung der Springstuten auf der Dreiecksbahn
13:45 Uhr         Ehrung der Springstuten
                          Preisverleihung Friedrich Jahncke-Preis
14:15 Uhr         Musterung der Dressurstutenauf der Dreiecksbahn
ca. 18:30 Uhr   Ehrung der Dressurstuten