Hannoveraner Championate

News Sport

Wer wird Hannoveraner Champion?

Ende Juli/Anfang August werden die Hannoveraner Champions der Reit-, Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitspferde ermittelt.

Den Auftakt machen die Vielseitigkeitspferde. In Luhmühlen bewerben sich am Dienstag, 30. Juli, Vier-, Fünf- und Sechsjährige um die gelb-weißen Siegerschärpen. Die Vierjährigen treten in einer Eignungsprüfung für Reitpferde Klasse A mit Geländesprüngen an. Stuten können die Prüfung als Sporttest Vielseitigkeit nutzen und haben die Chance auf die Anwartschaft auf eine Hannoveraner Prämie. Für die Fünf- und Sechsjährigen sind die Geländepferdeprüfungen der Klasse A** bzw. L** gleichzeitig Qualifikation für die Bundeschampionate.

» Ausschreibung

Nach einem Jahr Pause ist es wieder da: das Hannoveraner Springpferdechampionat. Vom 1. bis 4. August wird es zu einer weiteren Attraktion der Elmloher Reitertage. Ausgeschrieben ist das Hannoveraner Springpferdechampionat in Elmlohe für vier- bis siebenjährigen Hannoveraner und Rheinländer. Weiterhin werden im Dezember im Rahmen der Körung der Springhengste in Verden die Hannoveraner Springpferde-Masters ausgetragen.

» Ausschreibung

Vom 6. bis 11. August finden dann die Verdener Championate auf dem Rennbahngelände in Verden statt. Die drei- und vierjährigen Reitpferde sowie der fünf- bis achtjährigen Dressurpferde ermitteln ihre Hannoveraner Champions. Traditionell großer Beliebtheit erfreuen sich die Reitpferdeprüfungen. Es werden nicht nur die Hannoveraner Champions der drei- und vierjährigen Stuten und Wallache sowie Hengste ermittelt. Es geht auch um die begehrten Fahrkarten zu den Bundeschampionaten. Nur in Verden werden die jungen Hannoveraner Talente für Warendorf gesichtet. Die Rheinländer werden in Wickrath nominiert. Die fünf- und sechs- und zum ersten Mal auch die sieben- bis achtjährigen Dressurpferde können sich ebenfalls für die Bundeschampionate qualifizieren – und natürlich für die Finale der Hannoveraner Championate des jeweiligen Jahrgangs.

» Ausschreibung